aus: Krisen auf dem Lebensweg – Psychoanalytisch-systemische Kunsttherapie

   
Symptome als „Energie-Fresser“
Wie viel Energie eine psychosomatische Symptomatik frisst, ist auf diesem Körperbild eines Mannes (41) zu sehen. Er leidet unter Magenschmerzen. Würde man die Striche (= die Energie) zusammenzählen, die er jeweils für die Darstellung des Körpers einerseits, für die Darstellung des „energetischen Störfeldes“ andererseits verwendet hat, so würde sich in diesem Bild ein Verhältnis von etwa 1:100, im Bild unten ein Verhältnis von etwa 1:2 ergeben.
   
Soziales Störfeld
Die psychogenen „Bauchkrämpfe“, unter denen der Mann leidet, sind nicht nur ein energetisches, seelisch-körperliches und geistiges, sondern auch ein soziales Störfeld. Das Krampfpotential steht wie eine Wesenheit zwischen ihm und jeder Person, die sieh ihm nähern würde.